Aktuell

Africa with(out) Trump? Acht Jahre Obama. Und was ist zukünftig von der US-Afrikapolitik zu erwarten? Ein Überblick.

Donald Trumps Amtseinführung als neuer US-Präsident findet am 20. Januar 2017 statt. Anlässlich dessen fragen wir in unser ersten Ausgabe von DAS Publik: Welche Handschrift trug die Afrikapolitik Barack Obamas während seiner achtjährigen Regentschaft? Und mit welchen Schritten ist von Seiten der neuen Regierung zu rechnen?

Öffnen

In DAS Publik lenkt das DAS-Team Ihre Aufmerksamkeit auf spezifische Veröffentlichungen rund um das Thema Afrika.

Nr.
1/17

Mit der Wahl Barack Obamas vor knapp acht Jahren zum ersten schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika hatte sich weltweit, insbesondere in Subsahara-Afrika, Enthusiasmus und das Gefühl einer Zeitenwende breitgemacht. Es entstand der Eindruck, die USA hätten einen Präsidenten gewählt, der die Belange des Kontinents endlich ernst nimmt und um eine Begegnung auf Augenhöhe bemüht ist. Hörbar waren aber auch kritische Stimmen, die anzweifelten, dass Obama für jenen Wandel sorgen könne, den sich viele in Afrika wünschten. Mit der Wahl Donald Trumps scheint sich ein deutlich erkennbarer Paradigmenwechsel nun erneut anzukündigen.