6.6.2024, 16:30 - 18:00 Uhr, GIGA Berlin Office und via Zoom
Südafrikanische Perspektiven: Die Nationalen und Internationalen Auswirkungen der Wahlen in Südafrika 2024

Bei den bevorstehenden Wahlen in Südafrika am 29. Mai 2024 droht dem angeschlagenen African National Congress (ANC) zum ersten Mal seit seiner Machtübernahme im Jahr 1994 der Verlust seiner Mehrheit. Das Land könnte zum erstem Mal vor der Aufgabe stehen, eine Koalitionsregierung bilden zu müssen und das zu einer Zeit, in der entschiedene Maßnahmen zur Bekämpfung des langsamen Wirtschaftswachstums, der Stromknappheit, der hohen Kriminalität und der hohen Arbeitslosigkeit erforderlich sind. Die Wahlergebnisse werden sich auch auf Südafrikas außenpolitischen Zielen auswirken: die Schaffung einer auf Regeln basierenden internationalen Ordnung, die Stärkung der Position Afrikas in der globalen Ordnung und die Verbesserung der Süd-Süd-Kooperation. Südafrika ist nicht nur generell ein wichtiges Land, mit dem man sich beschäftigen muss, sondern auch einer der entscheidenden Partner Deutschlands auf dem afrikanischen Kontinent. Das BRICS-Mitglied wird im Jahr 2025 Gastgeber des G20-Gipfels sein und hat sowohl durch seinen Schritt, Israel vor dem Internationalen Gerichtshof zu verklagen, als auch durch seine Position gegenüber dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine Schlagzeilen gemacht.

Welche Auswirkungen haben die Wahlergebnisse Südafrikas auf die Innen- und Außenpolitik des Landes sowie auf die Beziehungen zu Europa und Deutschland? Welche Perspektiven und Herausforderungen ergeben sich aus den Wahlergebnissen für die Zusammenarbeit zwischen Europa und Südafrika bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Sicherheit und Menschenrechte?

Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Diskussion, zu der das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) und die Deutsche Afrika Stiftung einluden.

Begrüßung:

Sabine Odhiambo, Generalsekretärin, Deutsche Afrika Stiftung

Diskussion:

Mohamed Cassimjee, Geopolitischer Berater, ehemaliger Diplomat und ehemaliger Bevollmächtigter Minister an der südafrikanischen Botschaft in Berlin

Qaanitah Hunter, ehemalige stellvertretende Redakteurin der südafrikanischen Online-Nachrichtenplattform News24 und Autorin des Buches „Who will Rule South Africa?“

Dr. Maxine Rubin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, GIGA Institut für Afrikafragen, GIGA

Associate Professor Dr Zwelethu Jolobe, Leiter des Instituts für Politikwissenschaften der Universität Kapstadt

Moderation:

Professor Dr. Christian von Soest, Leiter des Forschungsprogramms „Frieden und Sicherheit“, GIGA

Veranstaltungsarchiv