Aktuell

Afrikapost aktuell: Die Afrikanische Freihandelszone – Viel Lärm um Nichts oder Meilenstein der wirtschaftlichen Integration?

Am 30. Mai 2019 trat die potenziell größte Freihandelszone der Welt offiziell in Kraft : die African Continental Free Trade Area (AfCFTA). Die neue Ausgabe der Afrikapost aktuell "Die afrikanische Freihandelszone - viel Lärm um Nichts oder Meilenstein der wirtschaftlichen Integration?" beschäftigt sich mit dem Status der Umsetzung des Abkommens und gibt eine erste Einschätzung, inwieweit die AfCFTA ihre Ziele erreichen kann.

Öffnen Bestellen
6

Am 30. Mai 2019 trat die potenziell größte Freihandelszone der Welt offiziell in Kraft : die African Continental Free Trade Area (AfCFTA), nachdem im April mit der Ratifizierung durch 22 afrikanische Staaten die notwendige Voraussetzung hierfür geschaffen worden war. Die Freihandelszone soll nach erfolgreicher Implementierung 1,2 Milliarden Menschen umfassen und insbesondere den innerafrikanischen Handel stärken.

Die neue Ausgabe der Afrikapost aktuell beschäftigt sich mit dem Status der Umsetzung des Abkommens und gibt eine erste Einschätzung, inwieweit die AfCFTA ihre Ziele erreichen kann.

Hier finden Sie die Ausgabe auf Englisch.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Andreas Freytag von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und University of Stellenbosch sowie bei Peter Draper von der University of Adelaide für ihren Gastbeitrag.

6a

The African Continental Free Trade Area - Much Ado about Nothing or Important Step to African Integration?

On 30 May 2019, the potentially biggest free trade area came officially into effect: the African Continental Freed Trade Area (AfCFTA), after securing ratifications of 22 African states in April this year.

AfCFTA, once fully implemented, shall comprise of 1.2 billion people and boost intra-African trade, making it the biggest free trade area in the world.

The new issue of Afrikapost aktuell assesses the current state of implementation of the AfCFTA as well as the possible achievement of its objectives.

We would like to express our sincere gratitude to Dr. Andreas Freytag, University of Jena and University of Stellenbosch, and Peter Draper, University of Adelaide for their guest contribution.

5

Afrikapost aktuell: Afrika-Initiativen der Bundesregierung zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung

Spätestens seit der Compact with Africa Initiative im Rahmen der deutschen G20 Präsidentschaft ist die Förderung von privatwirtschaftlichem Engagement in und mit Afrika im Zentrum der deutschen Politik angekommen. Aktuell führt die Bundesregierung durch fünf Bundesministerien insgesamt neun größere diesbezügliche Initiativen durch.

Mit der neuen „Afrikapost aktuell“ bieten wir Ihnen einen tabellarischen Überblick über die aktuellen Afrika-Initiativen der Bundesregierung zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung.

4

Afrikapost aktuell: Ein Jahr Compact with Africa

Ein Jahr ist seit  der  Vorstellung der  G20 Compact with Africa-Initiative vergangen. Sie war wesentlicher Bestandteil der deutschen G20 Präsidentschaft und legt den Schwerpunkt auf die Förderung von privaten Investitionen und Infrastrukturentwicklung in Partnerländern in Afrika. Dies soll durch Maßnahmen zur Verbesserung der makroökonomischen, unternehmens- und finanzpolitischen Rahmenbedingungen erreicht werden.  Damit soll die Implementierung der Agenda 2063 der Afrikanischen Union und die Agenda 2030 der UN unterstützt werden.

3

Afrikapost aktuell: Machtwechsel in Südafrika

Seit langem haben die Zeichen für Südafrika nicht mehr so gut gestanden wie heute. Der Schwung des politischen Wandels, Vertrauen der Finanzmärkte, steigende Rohstoff(export)preise und allem voran ein neuer Präsident, Cyril Ramaphosa, der seit seinem Amtsantritt einen hoffnungsfroh stimmenden dynamischen Start hingelegt hat. Der Rücktritt des von Korruptionsvorwürfen schwer belasteten Jacob Zuma und die Wahl Ramaphosas werden vielerorts in Südafrika wie Befreiungsschläge, wie ein ‚neues Erwachen‘ empfunden.

Wir bedanken uns bei Dr. Martin Schäfer, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Südafrika für seinen Gastbeitrag.

2

Afrikapost aktuell: Der AU-EU Gipfel 2017

Am 29. und 30. November findet in Abidjan, Côte d’Ivoire, der 5. Gipfel zwischen der Afrikanischen und der Europäischen Union statt. Bei dem Treffen werden Staatschefs und Regierungen die Zukunft der Beziehungen zwischen den beiden Kontinenten beraten und konkrete Kooperationsprojekte für die nächsten drei Jahre beschließen.

Obwohl der Gipfel sich nicht hauptsächlich mit Handelspolitik befasst, werden die in Deutschland kontrovers diskutierten Europäischen Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (EPAs) wohl auch eine Rolle bei den Diskussionen spielen. Inwiefern ist die Diskussion um die EPAs noch relevant? Vor welchen Herausforderungen steht der afrikanische Kontinent bei der Ausrichtung seiner Wirtschafts- und Handelspolitik?

Wir bedanken uns bei Dr. Evita Schmieg von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) für ihren Gastbeitrag.

1

Afrikapost aktuell: Wahlen in Kenia

Kenia hat am 08. August gewählt. Amtsinhaber Präsident Uhuru Kenyatta wurde laut dem offiziellen Wahlergebnis der kenianischen Wahlkommission mit 54% der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Im Vorfeld wurden gewalttätige Auseinandersetzungen wie bei vorangegangenen Wahlen befürchtet. Obwohl der Wahlverlierer und Oppositionsführer Raila Odinga das Ergebnis nicht akzeptiert und der Regierung Wahlbetrug vorwirft, blieb es bisher weitestgehend ruhig. Für Montag, den 14.08., hat der Oppositionsführer seine Anhänger zu einem Generalstreik aufgerufen. Bleibt die Lage in Ostafrikas wichtigstem Land stabil oder ist dies nur die Ruhe vor dem Sturm?